Zeit für Heckenschnitt: Robocut Raupe im Einsatz in einer Brachfläche. Blühende Pflanzen für Insektenvielfalt sollen her.

Heute Einsatz der Robocut Raupe von der Firma Immohellef. Die Raupe kann im Steilhang bis 55 Grad Steigung klettern. Hier haben wir eine langjährige Brache in Minheim kultiviert, mit dem Ziel eine nachhaltige Bewirtschaftung sicherzustellen und gleichzeitig die Umwelt zu schützen. Statt der wuchernden Dornenhecke zwischen den Ertragsweinbergen sollen hier zukünftig bunt blühende Pflanzen wachsen.
Die Blumenwiese ist sicher eine Bereicherung und ein wichtiger Beitrag zum Insektenschutz. Die blühenden Wildblumen locken zahlreiche Insekten an, zum Beispiel Bienen, Schwebfliegen, Schmetterlinge und Florfliegen, und bieten ihnen mit ihrem Nektar und Pollen eine wichtige Nahrungsgrundlage. Schmetterlinge finden auf Blumenwiesen außerdem die geeigneten Futterpflanzen für Ihre Raupen. Die Wilde Möhre dient zum beispielsweise dem Nachwuchs des Schwalbenschwanzes, einem der prächtigsten heimischen Schmetterlinge, als Nahrung.