Die Traubenlese ist in vollem Gange!

Die Traubenlese ist in vollem Gange. Im September profitierten unsere Weintrauben auf dem Endspurt der Reife von dem fast hochsommerlichen Wetter. In dieser Zeit haben wir bereits Trauben wie aus dem Bilderbuch nach Hause geholt: Sauvignon blanc, Acolon und Cabernet Cortis Rotwein, Muscaris, Weißburgunder, Chardonnay, Johanniter,… Es macht Spaß, nun die gärenden Jungweine im Weinkeller zu probieren und die feinfruchtigen Aromen auf sich wirken zu lassen. Gesteuert durch moderne Kühltechnik wird die Gärung noch einige Wochen andauern. Man ahnt aber bereits: Auch der 2020er Jahrgang wird viel Freude machen!

Aktuell ernten wir wunderbar gesunde Riesling-Trauben. Die kommenden Tage werden wir jedoch eine Pause einlegen und das trockene Wetter nutzen. Der Riesling darf noch an Oechsle und Aroma zulegen. Gerade die nunmehr kühlen Temperaturen – vor allem auch über Nacht –  bringen letztlich die Typizität hervor.